home idee rückblick stand events
Werke
Persönlich
Presse
Kontakt
Goodies



Das Fundament der Grossbaustelle

Nun konnte mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.

Ausgehend von Arbeiten mit kleineren Objekten, wurden zuerst ein "Träger" als Schwerpunkt und Basis für alle folgenden Arbeiten, bestimmt. In diesem Fall ein 9 Tonnen schweres Gusseisenteil. Der Wurzelstock und der Baumstamm wurden innert 2 Monaten aus einem US–Traktor Baujahr 1928 und verschiedenen Eisenträgern, Turbinenrädern, Baggerlöffeln und weiteren Baumaschinenteilen zusammengesetzt. Einiges davon musste zuerst mit schweren Geräten in die richtige Form gebogen und gestaltet werden.

Zudem musste während dieser Phase die wohl spannenste Aufgabe konzipiert und gelöst werden: Wie kann das Objekt an einen neuen Standort gebracht werden?

Für einen Spezialtransport müssen die Höchstmasse [ 3.5 x 3.5 m x 50 Tonnen ]. Zudem muss das Objekt aufgrund seiner Grösse für den Transport in über 10 Elemente getrennt werden können.

Dies alles stellt zusätzliche Anforderungen an die Technik und Statikberechnungen.

« zurück [ Der Standort ]  » weiter [ Die Äste ]